"Disability Studies – Forschungszweig der Behindertenbewegung?" Diese Frage diskutierten die Teilnehmer*innen des BODYS-Workshops im Rahmen der Disability Studies Konferenz, die vom 19. bis 21. Oktober 2018 an der Humboldt Universität und an der Alice Salomon Hochschule in Berlin stattfand.

Einladung und Programm zur Tagung „Akademiker*innen mit Behinderungen im Aufwind – Strategien zur vollen und selbstverständlichen Inklusion“ am Freitag, 09. November 2018 an der TU Dortmund

Diese Frage beantwortete Theresia Degener, Vorsitzende des UN-Fachausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, am 3. Oktober an der Juristischen Fakultät der University of Leeds. Sie hielt die erste jährliche Gedenkvorlesung für Caroline Gooding, Juristin und Behindertenrechtsaktivistin (1959–2014), in deren Rahmen vor allem behinderte Studierende der Fakultät für ihre Leistungen mit einem Preis des Caroline Gooding Memorial Fund ausgezeichnet werden.

Welche Rechte habe ich mit rechtlicher Betreuung? Welche Entscheidungen kann ich weiterhin treffen, unter welchen Bedingungen kann meine Betreuerin bzw. mein Betreuer auch ohne mein Einverständnis handeln? Wie kann ich gut mit meinem Betreuer oder meiner Betreuerin zusammenarbeiten?