August 2020

"Ich habe die Wahl! Du hast die Wahl!" - Ein Erklärfilm zur Kommunalwahl 2020 in einfacher Sprache und in Gebärdensprache erklärt Schritt für Schritt, wie das Wählen eigentlich funktioniert: Von der Wahlbenachrichtigung, über den Stimmzettel bis zur Briefwahl werden alle wesentlichen Dokumente und Abläufe erklärt sowie der Wahlvorgang im
Wahllokal dargestellt.

"Im Notfall die Heime schließen" - diesen Schluss ziehen die Initiatoren einer weltweiten Umfrage zum Schutz der Rechte von behinderten Menschen angesichts der aktuellen Pandemie: COVID-19 Disability Rights Monitor. Daraus folgte nun ein Aufruf zum Handeln.

Im 15. Jahr seit Inkrafttreten des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes (BGStG) in Österreich erscheint diese Schrift und erklärt, wie dieses wesentliche Instrument des Gesetzes funktioniert und genutzt werden kann.

Das European Disability Forum (EDF) hat seinen Europäischen Menschenrechtsbericht 2020 veröffentlicht - zum Thema: "Armut und soziale Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen".