BODYS on Tour – Praktikum am CDLP in Galway, Irland 2022

Das Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS) bietet durch seine internationalen Forschungspartner auch Studierenden die Möglichkeit eines Studien- oder Praktikumsaufenthalts im Ausland.

So nutzte auch Gina Schmitz, studentische Hilfskraft bei BODYS, die vorlesungsfreie Zeit, um ihr 25-Tage-Praktikum im Rahmen des Studiengangs Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik an der EvH RWL im Forschungszentrum „Centre for Disability Law and Policy (CDLP)“ in Galway, Irland, zu absolvieren.

Der Hafen von Galway – dunkelblaues Meer, ein Möwenschwarm und im Hintergrund eine bunte Häuserreihe
Foto: Der Hafen von Galway – dunkelblaues Meer, ein Möwenschwarm und im Hintergrund eine bunte Häuserreihe.

Gina Schmitz berichtet:

Nach fast 2 Jahren Onlinestudium habe ich mich sehr darauf gefreut, ein wenig von der Welt zu sehen und erstmals Einblicke in ein internationales Forschungssetting zu bekommen. Finanzielle Unterstützung wurde mir durch den EvH-Fonds über das International Office ermöglicht. Damit verbunden war auch ein interkulturelles Vorbereitungsseminar.

 

Das Forschungsprojekt „ResPoNCE“

Meine Rolle bestand in der Unterstützung der deutschen Sekundärforschung in „ResPoNCE: Respecting People with disabilities’ Needs and rights in Crisis and Emergency”. Im Forschungsprojekt werden die staatlichen Entscheidungen, Maßnahmen und Praktiken im Rahmen der Covid-19-Pandemie in 7 europäischen Ländern auf ihre Vereinbarkeit mit der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) untersucht. Ziel ist es, auf Grundlage der Lebenserfahrung von behinderten Menschen, Best-Practice-Beispiele aufzuzeigen und menschenrechtskonforme Leitlinien zu entwickeln. Diese richten sich an politische Entscheidungsträger*innen, aber auch an Fachkräfte, um in Krisen und Katastrophen künftig adäquat reagieren zu können. Das Projekt, in dem BODYS eine Beratungs- und Begleitfunktion einnimmt, läuft bis Anfang 2023.

Projekt-Logo von Responce
Bild: ResPoNCE-Projekt Logo

Meine Hauptaufgabe war die eigenständige Aufbereitung der deutschen Rechtsprechung, Gesetzgebung und Entwicklungen im Lichte der UN-BRK zur Triage, das heißt bei der Zuteilung von knappen überlebenswichtigen Ressourcen in der Intensivmedizin. Hintergrund ist eine kürzliche Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die nun zum wohl weltweit 1. Triage-Gesetz in dieser Form führt, in dem es behinderte Menschen vor jeglicher Diskriminierung wirksam zu schützen gilt.

Darüber hinaus bekam ich Einblicke in ein menschenrechtsbasiertes und partizipatives Forschungsdesign und konnte bei Interviews mit verschiedenen Akteur*innen hospitieren, wie etwa Selbstvertretungsorganisationen von behinderten Menschen (DPOs) sowie nationale Vertretungen, Behörden und Fakultäten im Bereich Gesundheit, Pflege und (Intensiv)Medizin aus Irland, Großbritannien und Spanien.

Die Mischung aus Online- und Präsenzanteilen ermöglichte es mir, das Praktikum während der Pandemie zu absolvieren. Mein Alltag am CDLP gestaltete sich vor allem durch eigenorganisiertes Arbeiten sowie der Absprache und Zusammenarbeit im Team, die stets auf Augenhöhe stattfand.

Das historische Quadrangle-Gebäude der Universität von Galway.
Foto: Das historische Quadrangle-Gebäude der Universität von Galway.

 

Menschenrechte in Krisenzeiten

Es war unglaublich spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit unerwarteten Aspekten konfrontiert zu werden, die sich im Forschungsprozess ergeben können. Ich habe ganz neue Impulse und zum Teil auch echte Lichtblicke von unterschiedlichen Akteur*innen und Ländern erhalten, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.

Mir wurde sehr deutlich aufgezeigt, wie wichtig Partizipation und ein konsequenter Menschenrechtsbezug gerade im Krisenmanagement sind – und zwar nicht nur für Staaten und Organisationen, sondern auch für Fachkräfte wie etwa der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik.

Insgesamt hätte ich nie erwartet, wie viel ich trotz meines kurzen Aufenthalts lernen würde und wie sehr mir diese Erfahrung hilft, meinen weiteren Weg zu finden.

Wer sich also auch für Disability Studies und internationale Menschenrechte interessiert und sich in der wissenschaftlichen Arbeit ausprobieren möchte, für den oder die ist ein Praktikum in Kooperation mit BODYS genau das Richtige.“

Das Centre for Disability Law and Policy

Das CDLP wurde 2009 gegründet und ist Teil der School of Law des Institute for Lifecourse and Society an der National University of Ireland, Galway (NUIG). Auf Grundlage der UN-BRK trägt es maßgeblich zur Weiterentwicklung und Vertretung der Rechte und Belange von behinderten Menschen durch Forschung, Lehre und Beratung bei. Als renommiertes Forschungszentrum kooperiert es eng mit den Vereinten Nationen sowie mit zahlreichen Forschungsnetzwerken, Selbstvertretungsorganisationen und weiteren Akteur*innen auf internationaler und europäischer Ebene.

Die jährliche International Disability Law Summer School des CDLP ist übrigens legendär – und es werden keine juristischen Vorkenntnisse für die Teilnahme gebraucht. Nur Neugier und Interesse, sich mit Gleichgesinnten aus aller Welt auszutauschen und voneinander zu lernen.

Mehr Informationen gibt es unter www.nuigalway.ie/cdlp/

Text und Fotos: Gina Schmitz

Mehr zur BODYS-on-Tour Reihe:

Praktikum am CDLP in Galway, Irland – von Amelie Schmidt, 2019
Praktikum beim KSL Arnsberg – von Gina Schmitz, 2022
Eröffnung der ersten inklusiven Realschule im Senegal – von Lukas Groß, 2016
Besuch der University of Melbourne Law School – von Jana Offergeld, 2016

 

Zurück